Wieso ich jetzt jedes Jahr alleine verreisen will

Früher war alles anders, so auch beim Reisen. Während ich in meinen Zwanzigern regelmäßig alleine oder mit Freund*innen verreist bin, hängt plötzlich alles am Partner und dem Kind. Wieso eigentlich? Ein Plädoyer für mehr alleine Reisen. Am besten jedes Jahr und die besten Tipps.

Wieso nicht mal alleine Urlaub?

Die Urlaubsplanerin bin ich. Was auch dazu führt, dass ich immer die Überzeugungsarbeit leiste und wochenlang darauf drängen muss, dass der Urlaub genommen wird, was manchmal gar nicht so einfach ist, wenn man selbst und der Partner selbstständig arbeiten, denn irgendwie passt es ja nie. Diesen Herbst wollten wir unbedingt einen ganzen Monat verreisen, nach meinen vollen Jahren, mit Babybauch und das letzte Mal ohne Baby. Doch die Reisepläne schoben sich immer weiter nach hinten. Aus fünf Wochen, wurden vier, aus vier Wochen drei. Bis ich mir dachte: Worauf warte ich eigentlich? Früher bin ich oft alleine gereist. Durch Australien, auf Städtetrips und natürlich regelmäßig mit Freund*innen.

Jetzt ist Urlaub immer fest verbunden mit der Partnerschaft und bis meine große Bonustochter noch mit uns wegfahren wollte, natürlich auch mit den Ferien.

Alleine Verreisen: Nur meine Entscheidung

Im Spätsommer entschied ich dann spontan einfach alleine loszufliegen und nicht zu warten. Der Mann und das „Kind“ samt Freundin kommen einfach nach, wenn es passt. Schon der Moment der Entscheidung fühlte sich gut an. Endlich was nur für mich entschieden.

Da wir alle Griechenland lieben, ich direkt fliegen konnte und auch die Nachzügler*innen gute Flüge finden konnten, entschied ich mich, mal wieder, für Kreta.

Alleine-Verreisen-Merkliste

  • Unbedingt wieder machen. Mindestens einmal im Jahr. Alleine oder nur mit Freund*innen. Am besten für eine Woche, ansonsten für ein langes Wochenende
  • Viel Lektüre Mitnehmen, auch Zeitschriften
  • Gute Podcasts hören. Und bei Zeit mal wieder Leute anrufen, die man lange nicht gesprochen hat
  • Direkt am Strand buchen, Boutique Hotel wie immer vor Großanlagen
  • Darauf achten, dass die Unterkunft in der Nähe eines Ortes liegt, es Restaurantauswahl gibt oder ein kleines Auto mieten
  • Alleine Essen gehen ist auch nett, nicht über die Leute wundern, die sich über einen wundern – Roomservice ist aber auch eine geniale Sache
  • Immer machen, was man will. Schlafen wenn man will. Schwimmen, wenn man will
  • Sich nicht nerven lassen, von Leuten, die sich wundern, das man alleine reist

Meine erste Alleine-Reise seit Jahren führte mich ins Numo Ierapetra (alles selbst gezahlt). Super schöne Anlage, mit kleinen Fehler. Zimmer konnte ich, weil zu laut easy wechseln, mit Upgrade. Preis-Leistung war top. Essen war gut, aber für mich zu wenig vegetarisch, dafür direkt am Strand und mit tollen Liegen. Mit Auto hätte man noch besser Restaurants in der Umgebung erkunden können, ich habe ein Shuttle vom Flughafen gebucht und bin 2-3 Taxi gefahren.

Nach einer Woche kam mein Freund nach, wir zogen in ein kleines Strandapartment um, nach weiteren zwei Wochen kam unsere Tochter mit einer Freundin nach. So hab ich es geschafft in einem Urlaub alles zu kombinieren, was nett ist. Nur Freund*innen-Urlaub hat dieses Jahr nicht geklappt.

So oder so: dringend zum Nachmachen empfohlen.

Weitere Beiträge
Anzeige // Der erste Blick ins Tiny House und unsere liebsten Einrichtungsdetails von Connox